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Keine Zeit für Social Media? 3 Tipps, wie es schneller geht

Ich gebe ganz offen und ehrlich zu: Ich mache gerade eine Pause mit meinem Social-Media-Marketing. Bevor du den Artiel jetzt aber wieder schließt, weil du denkst „Warum sollte ich dann Susannes Tipps zu Social-Media-Marketing lesen?“, möchte ich dir sagen: Ich mache die Pause nicht, weil ich keine Zeit für Social Media habe.


In den Jahren 2020 bis 2024 habe ich durchgängig drei- bis fünfmal pro Woche auf Social Media gepostet – es sei denn ich war krank oder im Urlaub. Es hat immer in meinen Zeitplan gepasst, egal, wie stressig es auch manchmal war.


Daher möchte ich dir in diesem Artikel zeigen, wie du Social Media zeitsparend angehen kannst, falls du diese Art des Marketings gerne mehr in deinem Business nutzen möchtest – dir aber aktuell die Zeit fehlt.


Die Sache mit der Zeit


Zuerst sollten wir mal über Zeit an sich sprechen. Du kennst bestimmt den Spruch „Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich“, oder? Ja, der Spruch ist provokant, denn er fordert uns heraus, unsere Prioritäten zu überdenken und bewusst Entscheidungen darüber zu treffen, wie wir unsere begrenzte Zeit nutzen wollen.


Denn dass du wenig Zeit hast, das möchte ich dir gar nicht in Abrede stellen. Du hast dein Business, hast genug mit deinen Kund*innen zu tun und in deinem Privatleben ist auch bestimmt jede Menge los.


Und dennoch dürfen wir erkennen, dass wir selbst die Kontrolle darüber haben, wie wir unsere Zeit einsetzen. Gerade in der Selbstständigkeit, wo wir unsere eigenen Chef*innen sind.

Daher möchte ich dich zu Beginn fragen: Liegt deine Priorität bei Social Media? Möchtest du diese kostenlosen Werbeplattformen nutzen, um auf dich und dein Business aufmerksam zu machen? Um Kund*innen zu gewinnen?


Bei mir lautet die Antwort zurzeit: Nein. Meine Priorität liegt gerade auf meinem Podcast und Newsletter. Das kann sich aber wieder ändern und es kann sein, dass ich schon bald wieder regelmäßig auf Social Media aktiv bin, wie ich es in den letzten vier Jahren war.


Ist deine Antwort Ja? Wenn deine Priorität dort liegt, solltest du dir bewusst Zeit nehmen – wie es der Spruch oben besagt.

Aber keine Sorge: Das müssen nicht täglich Stunden sein, sodass du keine anderen Dinge mehr geschafft kriegst. Das geht auch schneller. Wie du Social-Media-Marketing also zeitsparend angehen kannst, verrate ich dir jetzt:


3 Tipps, wie Social-Media-Marketing schneller geht


1. Recycle deinen Content

Gerade habe ich dir erzählt, dass mein Fokus zurzeit auf meinem Podcast „Strukturiert selbstständig“ liegt. Aber auch, als ich noch regelmäßig Social Media bespielt habe, gab es in meinem Marketing-Mix immer einen Longform-Content-Kanal. Also einen Kanal wie meinen Podcast oder Blog, in dem Inhalte ausführlicher geschildert werden und der durch eine Suchmaschine auffindbar ist.


Jetzt stöhnst du vielleicht auf: „Was, nicht nur Social Media, sondern auch noch Podcast oder Blog? Und Newsletter ist auch wichtig?“. Ja, im Online-Business ist es einfach wichtig, durch guten Content sichtbar zu werden. Daran führt leider kaum ein Weg vorbei, es sei denn du hast ein großes Werbebudget und setzt auf bezahlte Werbung. Aber auch dann darfst du deine Interessent*innen mit guten Inhalten von deinem Wissen überzeugen.


Aber das Gute: Du musst nicht für jeden Kanal komplett neue Inhalte erstellen! Was hilft, ist Content-Recycling. Dabei nimmst du Inhalte, die du bereits erstellt hast, und verwendest sie für andere Kanäle wieder. So auch zum Beispiel für Social Media.


Lass es mich dir an einem konkreten Beispiel zeigen: Ich habe vor gut einem Jahr einen Blogartikel geschrieben: „6 Tools für strukturiertes Arbeiten“. Den habe ich dann auch als Podcast eingesprochen und hatte somit gleich zwei Longform-Kanäle, auf denen ich mit diesem Inhalt sichtbar wurde.


Da hörte es aber nicht auf: Ich habe aus den Inhalten für Instagram und LinkedIn dieses Karussell-Posting mit den Tools erstellt und außerdem in meinem Newsletter davon berichtet. Das könnte man auch noch weiterspinnen: nicht nur ein Karussell-Posting daraus machen, sondern auch noch ein Reel, eine Grafik und/oder ein Zitat.


Ein Inhalt, fünf Marketing-Kanäle. Wenn das nicht effizient ist!


Aus welchen bestehenden Inhalten kannst du für Social Media etwas recyceln? Schreib es dir gleich auf!


2. Reserviere dir Social-Media-Zeit in deinem Kalender


Auch wenn du Content recyclen kannst und somit schneller auf Ideen kommst, dauert die Erstellung, das ist klar. Da sind wir wieder ein bisschen beim Sich-Zeit-nehmen-Dilemma – da gilt es, sich bewusst Zeit freizuschaufeln und zu reservieren.


Hier ist es wichtig, dass du das nicht jede Woche aufs Neue machst. Dass du nicht immer wieder in deinen Kalender schaust und überlegst: „Wann mache ich diese Woche Social Media? Ah, der Terminplan ist schon voll, dann geht es nicht …“


Besser reservierst du dir einen regelmäßigen Slot in deiner Woche, in dem du Inhalte für Social Media erstellst. Und ja: einen Slot. Nicht drei Slots an drei Tagen, falls du in diesem Rhythmus postest. Denn schneller wirst du bzw. effizienter läuft es ab, wenn du die Erstellung bündelst: drei Postings auf einmal erstellen und mit einem Planungstool automatisch veröffentlichen lassen.


Aber auch dieser eine Slot muss eingeplant werden. Schau dafür mal auf deine Woche und überlege, wann es gut wäre, dass du einen regelmäßigen Social-Media-Slot einbaust. Und das zu einer Zeit, wo du energiegeladen und fit bist.


Dann nimmst du deinen Kalender und schreibst diesen Zeitblock in deinen Kalender! Und zwar jede Woche. Wenn deine Social-Media-Zeit direkt eingetragen und reserviert ist, kann es nicht dazu kommen, dass dein Terminplan keine Zeit mehr dafür lässt.


Also: Wann möchtest du ab jetzt Social Media machen?


3. Arbeite konzentriert und ablenkungsfrei


Jetzt hast du also Inhalte für Social Media und weißt auch, wann du sie in deiner Woche umsetzt. Vielleicht hast du aber die Erfahrung gemacht, dass sich das trotzdem extrem „ziehen“ kann. Es fehlt Fokus, zwischendurch kommen Anrufe und zu Projekt X hast du auch noch eine Idee.


Schneller kommst du allerdings voran, wenn du wirklich fokussiert und vor allem ablenkungsfrei arbeitest.


So mache ich es gerade zum Beispiel, während ich diesen Gastartikel für Sabine schreibe: Der Zeitslot war reserviert und dann habe ich erst mal das E-Mail-Programm ausgeschaltet. Außerdem Social Media geschlossen und mein Business-Handy auf lautlos gestellt.

Jetzt lenkt mich nichts mehr ab.


Im Hintergrund läuft ein Timer, denn ich mache mir die Pomorodo-Technik zunutze und arbeite 50 Minuten und mache 10 Minuten Pause. Dann das gleiche Spiel noch mal. Gerade bin ich am Anfang des dritten Arbeitszyklus und der Artikel ist gleich fertig. Das Fazit kommt gleich, wait for it. 😉 


Dadurch dass ich aber nicht zwei, drei Stunden durcharbeite, sondern kleine Pausen mache, kann ich konzentrierter arbeiten. In der ersten Pause habe ich Geschirr abgespült und in der zweiten habe ich die Wohnung gesaugt. Die Bewegung zwischendurch hilft mir, dann bei der Arbeit wieder in Ruhe dazusitzen und gut denken zu können.


Mehr zum Thema „konzentriertes Arbeiten“ liest du in diesem Blogartikel. Es ist auf jeden Fall ein Gamechanger, wenn es ums schnellere Arbeiten geht, ich sag’s dir!


Fazit: Mit diesen 3 Tipps schneller Marketing machen

Na, da ist das Fazit ja auch schon! :) Ich möchte deine Zeit hier schließlich nicht unnötig beanspruchen, damit du sie nutzen kannst, um Social-Media-Marketing zu machen!


Wie das zeitsparend geht? Hier fasse ich die drei Tipps noch mal zusammen:

1.     Recycle deinen Content

2.     Reserviere dir Social-Media-Zeit in deinem Kalender

3.     Arbeite konzentriert und ablenkungsfrei


Jetzt hoffe ich, dass du ein paar Zeitspar-Tipps für dein Social-Media-Marketing mitnehmen konntest und bald umsetzt. Denn nur, wenn du aktiv Marketing machst und sichtbar wirst, können deine Traumkund*innen dich finden. Also: Viel Spaß bei der Umsetzung!


Möchtest du noch mehr Zeit sparen? 

Dann empfehle ich dir meine Zeitspar-Checkliste für 0 €, in der du innerhalb von 5 Minuten herausfindest, wo bei dir noch viel Zeit verloren geht und wo du stattdessen Zeit sparen kannst. Lad dir die Zeitspar-Checkliste jetzt herunter! :)



Autorin dieses Gastbeitrags:


Susanne Schaffer

Susanne Schaffer ist Struktur-Schafferin für Soloselbstständige und zeigt dir, wie du deinen Business-Alltag strukturierst, damit du in weniger Zeit mehr geschafft kriegst und trotzdem entspannte Feierabende mit gutem Gewissen genießen kannst.

Auf ihrer Website, in ihrem Podcast „Strukturiert selbstständig“, bei LinkedIn oder Instagram erfährst du mehr über sie.




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Hey, ich bin Sabine...

 

... gebürtige Steirerin und lebe seit über 10 Jahren im Mostviertel.

Ich habe ein abgeschlossenes Studium im Bereich Social Media Management und bilde mich laufend und stetig weiter.

 

Denn ich weiß genau: Wer in Social Media einmal Pause macht, hat den Zug verpasst.

Meine Leidenschaft ist alles, bei dem ich mich kreativ austoben kann. Egal ob im Bereich Social Media oder Privat. Handwerken, zeichnen, Gärtnern und das dekorieren unserer vier Wände beschäftigen mich in meiner Freizeit.

 

Und ich liebe es meine Kreativität sowohl privat als auch beruflich mit meinen Kunden voll ausschöpfen zu können.

Vernetze dich gern mit mir oder schreib mir einfach eine Nachricht.

Social Media Expertin Sabine Weigl
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